CCS | Ankündigung und Informationen zu Season 5

  • Hey CCS-Cup , Hey künftige CCS-Fahrer,


    Season 4 ist nun zu Ende und die Vorbereitungen für Season 5 (S5) sind mittlerweile so weit fortgeschritten, dass wir euch einen Ausblick geben können, was euch in S5 erwartet. Zudem öffnen wir die Anmeldungen für S5. Bevor wir euch jedoch alle wichtigen Details zu S5 geben, wollen wir uns noch herzlich bei unseren zahlreichen Helfern bedanken: Vielen Dank an Morakanis, pizzapapke, KayaM82-MarcelMuehl, Prof. Dr. Hacke und Project JS für eure herausragenden Streams und dem einhergehenden Unterhaltungswert. Last but not least wollen wir uns auch bei unseren Stewards Zephir, Malmi, Crazyduck, Wonneproppen, Newforest, Nick Stodal, Nightmare, Sentronix und TomTom_Ghost bedanken, die einen äußerst wichtigen und vor allem zeitaufwendigen Job machen, VIELEN DANK.

    Ohne unseren fleißigen Helfer würde die Sprint-Serie nicht das sein, was sie heute ist. Weiterhin suchen wir händeringend nach weiterer Verstärkung im Bereich Stewarding und Social Media. Wer Interesse hat mit anzupacken, soll sich bei uns melden.

    Vorwort: Basierend auf dem Feedback, das wir in S4 gesammelt haben, können wir den Kurs, der in S4 gewählt wurde, weiter fahren. Die eingeführten Veränderungen kamen größtenteils gut bis sehr gut an und erfordern lediglich kleinere Tweaks.


    Kerndaten zu S5:


    • Beginn: 11.1. 2022 in Zolder
    • Anzahl der Klassen: 3*
    • PRO und PRO-AM+AM fahren um eine Woche versetzt
    • Jede Klasse fährt alle 2 Wochen dienstags
    • 7 Saisonrennen à 60 Minuten (2 davon bei Nacht und weitere 2 Rennen die als 90 Minuten Rennen ausgetragen werden)
    • Quali 20 Minuten
    • Auslosung des Wetters eine Woche vor Renntermin der jeweiligen Klasse
    • Punkte von P1 bis P30
    • Sichtung der ersten beiden Rennrunden durch die Stewards*

    *Sofern genügend Teilnehmer


    Einteilungen:

    Fahrer, die regelmäßig in S4 gefahren sind oder frisch eingeteilt wurden, müssen in der Regel keine neuen Einteilungszeiten fahren. Sollten jedoch zu wenige oder unschlüssige Daten vorliegen, können Hotstints verlangt werden.


    Neue Fahrer:


    Fahrer, die sich neu Anmelden oder kaum in Season 4 gefahren sind, werden 2 Einteilungs-“Stints” UND eine Sichtung ablegen.

    Einteilungs-“Stints”: Auf beiden durch uns vorgegebenen Rennstrecke müssen 10 Runden gefahren werden, davon dürfen maximal 4 ungültig sein (das zurücksetzen zur Box ist erlaubt, um beispielsweise die aktuelle Runde neu zu starten).

    Sichtung: Die Sichtung erfolgt mit der Teilnahme an einem unserer Trainingsrennen (jeden Donnerstag) oder bei einem individuellen Termin.



    Veränderungen in S5:


    Klasseneinteilung:

    Wie in S4 angekündigt, werden die ersten 3 jeder Klasse aufgestuft (sofern es eine höhere Klasse gibt). Darüber hinaus werden wir noch mal das gesamte Fahrerfeld überprüfen und nach Leistungsausreißern suchen. Eine Faustregel für Abstufungen gibt es nicht.

    Autos:Die Fahrzeugauswahl bleibt wie in S4. Der neue BMW M4 GT3 wird mit aufgenommen. Ein Fahrzeugwechsel im Laufe der Saison ist weiterhin nicht möglich.


    Wetter:

    Temperatur und Wetter-Preset werden weiterhin von uns 1 Woche vor dem jeweiligen Renntermin der Klasse ausgelost.

    PRO und PRO-AM:

    Wir werden das Regen-Preset anpassen, sodass die Regenvorhersage zuverlässiger wird. Zudem führen wir die Regel ein, das maximal 2 Nasse (gemeint sind Gemischt- und Regen-Presets) Rennwochenenden nacheinander folgen können. Danach folgt automatisch ein Rennwochenende mit dem Trocken-Preset.

    Wertung:

    Die Punkteverteilung für das Quali und Rennen bleibt bestehen. Zusätzlich vergeben wir einen Punkt für die schnellste Rennrunde, sofern der Fahrer das Rennen innerhalb der 75% Regel beendet. Sollte dies nicht der Fall sein, wird dieses Rennen kein Punkt für die schnellste Runde verteilt.


    AM:

    Für die AM wird künftig ebenfalls das Wetter ausgelost, jedoch belassen wir es bei dem Regen- und Trocken-Preset. In der AM folgt auf jedem Rennen das mit Regen-Preset gefahren wurde, ein Rennen mit Trocken-Preset. Insgesamt sind lediglich 2 Rennen unter Regen-Preset möglich.


    Kalender:

    Rennern Nr.
    RennstreckeBesonderheitDatum PRO
    Datum PRO-AM/AM
    1Zolder 11.1.202218.1.2022
    2Silverstone Nacht25.1.20221.2.2022
    3Imola 90 Minuten8.2.202215.2.2022
    4Bathurst 22.2.20221.3.2022
    5Oulton Park8.3.202215.3.2022
    6MonzaNacht22.3.202229.3.2022
    7Kyalami 90 Minuten5.4.202212.4.2022




    Kalender (alt):

    Die Saison Umfang bleibt bei 7 Rennen. 2 der 7 Rennen werden 90 Minuten lang sein und weitere 2 werden bei Nacht gefahren.

    Den Saisonauftakt macht Zolder am 11.1.2022 (PRO)/18.1.2022 (PRO-AM und AM) um 20 Uhr. Für die 6 weiteren Strecken könnt ihr im unten stehenden Beitrag abgestimmen. Wie in S4 haben wir die Strecken in 3 Gruppen eingeteilt. Aus jeder Gruppe kommen die beiden Strecken mit den meisten Stimmen in den Kalender. Die Reihenfolge gibt die Ligaleitung vor.


    Gruppe A
    Gruppe B
    Gruppe C
    MonzaHungaroringBathurst
    Paul RicardLaguna SecaSpa
    SilverstoneOulton ParkDonington
    SuzukaSnettertonImola
    MisanoKyalamiBarcelona
    ZandvoortNürburgring
    Brands Hatch

    Unterhalb dieses Posts findet ihr die 3 Abstimmungen! Die Umfrage ist bis zum 17.12.2021 20 Uhr offen.

    Schon abgestimmt? Dann geht es hier zur Anmeldung: CCS | Anmelden für Season 5

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.

  • Welche 2 Strecken aus Gruppe A würdest du gerne im Kalender von S5 sehen? 78

    1. Monza (37) 47%
    2. Silverstone (37) 47%
    3. Suzuka (37) 47%
    4. Misano (25) 32%
    5. Paul Ricard (16) 21%

    Umfrage Gruppe A

  • Welche 2 Strecken aus Gruppe B würdest du gerne im Kalender von S5 sehen? 78

    1. Kyalami (48) 62%
    2. Oulton Park (30) 38%
    3. Zandvoort (28) 36%
    4. Hungaroring (27) 35%
    5. Laguna Seca (10) 13%
    6. Snetterton (8) 10%

    Umfrage Gruppe B

  • Welche 2 Strecken aus Gruppe C würdest du gerne im Kalender von S5 sehen? 80

    1. Imola (35) 44%
    2. Bathurst (34) 43%
    3. Spa (23) 29%
    4. Nürburgring (19) 24%
    5. Donington (16) 20%
    6. Brands Hatch (15) 19%
    7. Barcelona (13) 16%

    Umfrage Gruppe C

Jetzt Mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar oder Beitrag abgeben zu können.